Die Gerechtigkeitsliga

Der neue Justice-League-of-America-Film: Superman vs. Batman

Am 24. März 2016 startet Superman vs Batman: Dawn of Justice in den Kinos. Und wie der Untertitel bereits ankündigt, ist dies zugleich die Geburtsstunde der Gerechtigkeitsliga (Justice League of America - kurz: JLA) auf der Leinwand.

 

DC möchte damit den Erfolg der zahlreichen Marvel-Filme kopieren. Dabei geht man allerdings den umgekehrten Weg. Während sich diverse Avenger im ersten Avengers-Film vereinigten, präsentiert uns DC erst alle Teammitglieder gemeinsam, bevor mit Wonder Woman und The Batman die nächsten Einzelfilme starten. Lediglich Superman flog in Man of Steel 2013 schon einmal einsam voraus.

 

Und das ist sie - die Gerechtigkeitsliga:

 

Nick: Wenn der Luft holt, platzt der Anzug.
Nick: Wenn der Luft holt, platzt der Anzug.

 

 

Superman

 

 

Hintergrund: Superman ist einer der letzten Überlebenden des Planeten Krypton - also ein Alien.

Superfähigkeiten: massenhaft, z.B. Superstärke, Supergeschwindigkeit, Unverwundbarkeit, Hitzeblick, Kältepuste, Supergehör, Teleskopblick, Röntgenblick

Tarnidentität: Clark Kent, Journalist

Darsteller: Henry Cavill

Aktuelle Auftritte: Man of Steel (2013)

 

 

 

Der Trailer präsentiert uns die Grundidee: Superman ist so mächtig, dass seine bloße Existenz die Menschen ängstigt. Und dann ist er auch noch außerirdischer Herkunft. Die Angst vor dem Fremden bricht sich Bahn ...

 

In Haupt- und Nebenrollen werden wir weitere Figuren aus dem Superman-Universum sehen: Jesse Eisenberg als Lex Luthor, Amy Adams als Lois Lane und Laurence Fishburne als Perry White. 

 

Be: Warum tragen griechische Amazonen eigentlich Brünnen, die aussehen wie die amerikanische Flagge?
Be: Warum tragen griechische Amazonen eigentlich Brünnen, die aussehen wie die amerikanische Flagge?

Wonder Woman

 

Wonder Woman bekommt 2017 ihren eigenen Kinofilm. Da die Gute unsterblich ist (sie ist immerhin Halbgöttin), kann der Film problemlos zur Zeit des Ersten Weltkriegs spielen. Ahmt da jemand den ersten Captain-America-Film nach?

 

Hintergrund: Aktuell gilt sie als Tochter der Amazonenkönigin Hypolite und des Götterfürsten Zeus.

Superfähigkeiten: Superstark, magisches Lasso, das Gefesselte zwingt, die Wahrheit zu sagen, silberne Armbänder, die selbst Pistolenkugeln abwehren

Tarnidentität: Diana Prince

Darstellerin: Gal Gadot

Aktuelle Auftritte: Wonder Woman (2017)

 

Wonder Woman wird jedenfalls ein Wagnis. Bisher sind sämtliche Superheldinnen-Solofilme auf der Leinwand gefloppt. Das lag allerdings auch am z.T. schwachen Script. Hoffen wir, dass unsere Amazone es besser hinbekommt.

 

Nick: An traurigen Tagen spricht er mit einer Yps-Tüte Urzeitkrebse.
Nick: An traurigen Tagen spricht er mit einer Yps-Tüte Urzeitkrebse.

 

Aquaman

 

Hintergrund: Sohn eines Menschen und einer Bewohnerin des Unterwasserreiches von Atlantis, Aquaman ist König von Atlantis

Superfähigkeiten: superstark und schnell, insbesondere auch im Wasser zu Hause, kann Meerestieren telepathische Befehle erteilen

Tarnidentität: Arthur Curry

Darsteller: Jason Momoa

Aktuelle Auftritte: Aquaman (2018)

 

Jason Momoa wird Aquaman? Richtig, das ist Häuptling Khal Drogo aus das Lied von Eis und Feuer bzw. Game of Thrones. Besonders viel Ähnlichkeit mit dem blonden Aquaman der Comics hat er jedenfalls nicht.

Be: Für eine Fledermaus eine ziemliche Adlernase. (Superman vs. Eaglenose.)
Be: Für eine Fledermaus eine ziemliche Adlernase. (Superman vs. Eaglenose.)

 

Batman

 

Hintergrund: Da seine Eltern ermordet wurden, wird Batman zum grimmigen Feind aller Verbrecher. 

Superfähigkeiten: normaler Mensch, nutzt aber eine Fülle technischer Spielzeuge

Tarnidentität: Bruce Wayne, Playboy und Multimilliardär

Darsteller: Ben Affleck

Aktuelle Auftritte: Gotham (2015, bevor er zu Batman wurde), The Batman (2018/2019)

 

Der neue Batman ist anders als die bisherigen Inkarnationen angelegt. Dieser Batman ist älter und verbitterter. Zugleich munkelt man, er solle für den im Superheldengewerbe neuen Superman eine Art Mentorenfunktion übernehmen.

 

Nick: So hat Gollum auch angefangen.
Nick: So hat Gollum auch angefangen.

 

Green Lantern

 

Hintergrund: Der Pilot Hal wird zum Superhelden durch einen außerirdischen Ring, den ihm ein sterbendes Alien überreicht.

Superfähigkeiten: Kann durch den Ring durch pure Willenskraft unzählige Objekte und Energien erzeugen.

Tarnidentität: Hal Jordan (2011), John Stewart/Denzel Washington? (2016)

Darsteller: Zuletzt Ryan Reynolds, nun Denzel Washington? John Stewart?

Aktuelle Auftritte: Green Lantern (2011), Green Lantern Corps (2020)

 

Der letzte Lantern-Film 2011 mit Ryan Reynolds war ein Flop. Reynolds rettete sich bekanntermaßen ins Deadpool-Kostüm. Hoffen wir, dass John Stewart mehr aus dem Ring herausholt ...

 

Be: Das ist keine Fotomontage. Er stand wirklich zwei Mal nebeneinander.
Be: Das ist keine Fotomontage. Er stand wirklich zwei Mal nebeneinander.

 

Flash

 

Hintergrund: Der Polizeichemiker wird vom Blitz getroffen und in die eigenen Chemikalien geschleudert - und puff: Flash!

Superfähigkeiten: Supergeschwindigkeit, kann u.a. durch Wände vibrieren

Tarnidentität: aktuell Barry Allen (TV-Serie)

Darsteller: Gustin Grant (TV-Serie), Ezra Miller (Batman vs. Superman)

Aktuelle Auftritte: The Flash (2015, TV-Serie), Flash (2018, Kino)

 

Flash wurde zur Enttäuschung der TV-Serien-Fans nicht mit Grant Gustin, sondern mit Ezra Miller besetzt. Der hat sein Talent bereits in We Need to talk about Kevin unter Beweis gestellt.

 

Als Trost für alle Gustin-Fans: Unterschiedliche Schauspieler für TV- und Kino-Adaptionen haben auch taktische Vorteile. Marvel verwendet die selben Darsteller. Das Ergebnis ist, dass in Agents of S.H.I.E.L.D. nicht ein einziger Avenger gastauftreten konnte. Die Darsteller waren schlicht zu teuer. Der Serien-Flash hingegen kann munter seine Kumpels in anderen Serien besuchen. Green Arrow traf er schon mehrfach und im März wird er bei Supergirl zu Gast sein!

 

Nick: Er wirkt etwas abwesend, weil auf dem roten Auge gerade Angry Birds läuft.
Nick: Er wirkt etwas abwesend, weil auf dem roten Auge gerade Angry Birds läuft.

 

 

Cyborg

 

 

Hintergrund: Victor wurde durch seinen Vater das Leben gerettet, indem Vic mit supermoderner Technologie in einen Cyborg verwandelt wurde.

Superfähigkeiten: diverse integrierte Waffensysteme, Manipulation jedweder Elektronik

Tarnidentität: Victor Stone

Darsteller: Ray Fisher

Aktuelle Auftritte: Cyborg (2020)

 

 

 

 

 

 

 

Und natürlich freuen wir uns auf ein Wiedersehen mit der gesamten Gerechtigkeitsliga in Justice League - Part 1 (2017) und Justice League - Part 2 (2019).

Sobald es etwas Neues über DC- und Marvel-Superheldenfilme gibt, erfährst du es auf jeden Fall über den Newsletter:

 

 

 

Aktion: 

Wenn du den Newsletter erstmalig bestellst, bekommt du

meinen Fantasy-Roman Basaltblitz - Geburt eines Helden 

kostenlos.

 

 

 

Nick & Be

 

 

Warum eigentlich Justice League of America? Beschützen die nur Amerikaner?

Amerikaner? Quatsch. Die beschützen alle Menschen. Es sind eben nur Amerikaner.

Ich dachte, Superman ist von Krypton, Wonder Woman aus Griechenland, Aquaman aus Atlantis ...

Wie sollen sie denn heißen - Amerikanische Fremdenlegion?

Justice League of Sonstwo.

  

Wer sind Nick & Be?