Game of Thrones - Wer stirbt in Staffel 8?

Achtung: Spoiler zu Staffel 1-7


Kaum jagt man die Septe in die Luft, schon wird es einsam um einen. So unfair.
Kaum jagt man die Septe in die Luft, schon wird es einsam um einen. So unfair.

Cersei

 

Überlebenswahrscheinlichkeit: 2%

 

Pro:

George Martin ist immer für eine Überraschung gut. Und die könnte so aussehen: Auf Tyrions Gewissen lastet bereits der Mord an seinem Vater. Daher könnte Tyrion die entscheidende Stimme sein, die am Ende rät, Cersei zu begnadigen.

 

Contra:

Cersei hat sich zu viele Feinde gemacht und nimmt für zu viele Figuren den Platz der Antagonistin ein. Da ist ihr Ende absehbar.

Ein starkes Argument für Cerseis Ableben ist auch die Prophezeiung der Hexe »Maggy«. Sie hat Cersei drei Kinder vorausgesagt. Nun ist Cersei aber zum vierten Mal schwanger. Entweder sie stirbt noch vor der Geburt des Kindes (nicht unwahrscheinlich, die Lage spitzt sich zu und gut Embryo will Weile haben) oder sie verliert das Kind vor der Geburt. Da Cersei in der Hinsicht allerdings bereits massiv traumatisiert ist, würde damit ihr Suizid-Risiko gewaltig steigen.

Maggys übrige Prophezeiungen sind übrigens ausnahmslos eingetreten. Überzeuge dich selbst hier.

Eine weitere Prophezeiung besagt, dass Cersei von der Hand eines »kleinen Bruders« sterben wird. Kraft seiner Größe wäre das Tyrion, kraft seines Alters hingegen Jamie.

 

Für dich würde ich noch immer meine Hand ins Feuer legen. - Die linke oder die rechte? - Die rechte. Ich bin verliebt, nicht bescheuert.
Für dich würde ich noch immer meine Hand ins Feuer legen. - Die linke oder die rechte? - Die rechte. Ich bin verliebt, nicht bescheuert.

Jaime

 

Überlebenswahrscheinlichkeit: 20%

 

Pro:

Jaime hat am Ende der siebten Staffel die Kurve gekriegt und sich endlich der richtigen Seite angeschlossen. Damit steigt seine Chance, nicht gemeinsam mit seiner Schwester unterzugehen.

 

Contra:

Jaime könnte aber auch ganz schnell zwischen alle Stühle geraten. Wird man ihm unter Daenerys´ Gefolgsleuten trauen? Oder wird man ihn für einen Spion halten?

Jamie hat seine Schwerthand verloren, seine Armee und den Rückhalt seiner Familie. Was ihn jetzt noch retten kann, ist nur noch der klassische Helden-Plot (und die Fürsprache von Brienne). 

 

Wir bringen alle Lebenden um und vernichten alles Schöne, Wahre und Gute. Also - wer ist dabei?
Wir bringen alle Lebenden um und vernichten alles Schöne, Wahre und Gute. Also - wer ist dabei?

Der Nachtkönig

 

Überlebenswahrscheinlichkeit: 0%

 

Pro:

Ne. Der packt es nicht.

 

 

Contra:

Lebt der überhaupt?

 

Als Repräsentant des Gesichtslosen Gottes verkörpert der Nachtkönig den Tod. Und genau dahin wird ihn das Flammende Schwert befördern.

 

Sandor Clegane bevor sein Bruder sein Gesicht in den Kamin gehalten hat.
Sandor Clegane bevor sein Bruder sein Gesicht in den Kamin gehalten hat.

 

Der Hund

 

Überlebenswahrscheinlichkeit: 50%

 

Pro:

Sandor Clegane, der Bluthund des Königs, dient keinem König mehr. Sein Bruder ist tot. Damit könnte die lange Geschichte seiner Selbstentwertung und seines Fatalismus ein Ende finden. Der Krieg ist sein Handwerk und die Verteidigung der Lande der Lebenden könnte ihm zum ersten Mal einen echten Lebenssinn geben.

 

Contra:

In der finalen Schlacht werden unzählige Charaktere ums Leben kommen. Und Sandor Clegane ist von Anfang an eine tragische Figur. Der Heldentod eines moralisch geläuterten Cleganes wäre nicht der schlechteste Abgang.

 

 

Einer der Vorteile eines Maesters ist der ungehinderte Zugang zu fragwürdigen Substanzen.
Einer der Vorteile eines Maesters ist der ungehinderte Zugang zu fragwürdigen Substanzen.

Samwell

 

Überlebenswahrscheinlichkeit: 90%

 

Pro:

Für Sam sieht es wirklich gut aus. Er ist der Sidekick von Jon und wird ihn in der finalen Staffel sicherlich wiedertreffen. Dabei ist jedoch eher Jon der Typ des tragischen Helden. Und was wäre ein tragischer Held, wenn nicht jemand zurückbleibt, um ihn zu betrauern?

Außerdem ist Sam hervorragend geeignet, um die ganzen denkwürdigen Ereignisse um das Spiel der Throne am Ende niederzuschreiben. Das ist die Aufgabe der Maester und welcher Maester wüsste besser um die Ereignisse als Sam?

 

Contra:

Wenn Jon am Ende gemeinsam mit Daenerys den Thron besteigt, sinken Sams Chancen. Schließlich wird eine solche Schlacht, wie sie bevorsteht, nicht ohne Opfer geschlagen.

Auch Sams treue Seele könnte ihm zum Verhängnis werden. Er ist genau der Typ, der sich dazwischenwirft, um Jon zu retten ...

 

Gibt es noch mehr?

 

Weitere Kino-Highlights, Fantasy-News und Hintergründe erfährst du über den Newsletter:

 

 Aktion:

 

Wenn du den Newsletter erstmalig bestellst, bekommst du folgende Geschenke im PDF-Format:

 

  • Das neue Buch von George Martin - Hintergrund-Artikel mit allen News

  • Teufel XXL-Leseprobe -Fantasy-Thriller und

  • Fantasy-Highlights bis 2020 - Das Beste, was wir als Fantasy-Fans erwarten dürfen

 

kostenlos.

 

 

 

 

 


 

Das neue Buch von George Martin teilen über:

 


Für das Testen erhältst du:

  • Das neue Buch von George Martin (Hintergrund-Info)
  • Teufel Fantasy-Thriller (XXL-Leseprobe)
  • Fantasy-Highlights bis 2020 (Übersicht)

Über alle Fantasy-Highlights voll informiert

  • Fantasy-News per Mail
  • alle Fantasy-Termine des Monats im Blick
  • kostenlos und jederzeit abbestellbar
  • mehr Infos zum Newsletter

Über 700 Abonnenten monatlich beziehen den Newsletter.


     Impressum