Wann erscheint Buch 11 - Winds of Winter?

Leute, holt tief Luft. Besser: Haltet euch an Briennes starker Schulter fest. Band 11 der Saga »Das Lied von Eis und Feuer« wird später erscheinen. George R.R. Martin hat leider den Abgabetermin verfehlt.

In seinem Blog gibt der Autor bekannt, dass er es nicht schafft. Ursprünglich habe er Ende Oktober 2015 das Manuskript beim Verlag abliefern sollen. Vermutlich ist euch aufgefallen, dass daraus nichts wurde. George Martin hat eine Verlängerung bis zum 31. Dezember 2015 erhalten. Und nun ist die Latte erneut gerissen.

Der Autor dementiert die im Netz kursierenden Gerüchte, er habe noch gar nichts geschrieben. Das sei ausgesprochener Blödsinn. (Andernfalls hätte er ja eine ziemliche Schreibblockade.) Es seien im Gegenteil bereits viele, viele Kapitel fertiggestellt.

 

Die große Frage: Wie lange noch?

 

Leider fehlt eben auch eine ganze Menge. Martin spricht von »hunderten Seiten«, die er noch schreiben muss. Und es sei nicht damit zu rechnen, dass er morgen oder in einer Woche den Schlusspunkt setzt.

Die Meinungen der Fans gehen schon jetzt weit auseinander. Von blankem Entsetzen (»Der Alte macht mich fertig!«) bis zu Verständnis (»Lieber ein gutes als ein schnelles Buch!«) ist alles vertreten.

Eine Konsequenz der Verzögerung ist nun etwas noch nie Dagewesenes sein: Die TV-Serie »Game of Thrones«, Verfilmung der Eis-und-Feuer-Saga, hat die Literaturvorlage mit Staffel 6 überholt.

 

GoT überholt Eis & Feuer!

 

Müssen Doppelfans nun mit unzähligen Spoilern rechnen? Martin antwortet sybillinisch mit »Vielleicht. Ja und nein.« Hier ein kleiner Deutungsversuch dieser kryptischen Worte: 

  • Ja, die sechste Staffel hat vieles verraten - z.B. die Antwort auf die Top-Frage Nr. 1 nach Band 10: Lebt Jon Snow noch?
  • Nein, vieles bleibt auch offen. Dies liegt einerseits daran, dass eine Reihe von Figuren und Plotsträngen der Buchserie in der Verfilmung ohnehin fehlen. Andererseits weicht die Serie von Staffel zu Staffel stärker von der Vorlage ab. Es wäre also sogar möglich, dass wir nun »falsche« Spoiler gesehen haben. Etwa den dramatischen Tod von Charakteren, die im Roman schließlich doch überleben.

Wer vorab gar nichts wissen möchte, wird so die Serie erst einmal boykottieren müssen und warten, warten, warten.

Ich würde Brienne sagen, dass sie euch tröstend auf den Rücken klopfen soll, aber dann hättet ihr Knochenbrüche.

Über den Newsletter dieser Webseite erfahrt ihr auf jeden Fall, wenn es etwas Neues gibt!

 

Aktion: 

Wenn du den Newsletter erstmalig bestellst, bekommt du

meinen Fantasy-Roman Basaltblitz - Geburt eines Helden 

kostenlos.

 

 

Hier geht es zu einer Huldigung von George R.R. Martin

 

Und hier zu näheren Infos über Band 11.

 

 

Wann erscheint Band 11 -

Winds of Winter? 

teilen über:

 

Nick & Be

 

Aaaaahhhh, Band 11 wird niemals erscheinen, nie-, nie- niemals! Martin ist ausgebrannt, er weiß nicht mehr weiter.

Nicht? Ich glaube, er hat einen sehr guten Plan. Weil er keine Ahnung hat, wie er die ganzen Plotfäden noch entwirren soll, schaut er sich erst mal Staffel 6 an und sagt dann: Hey, das ist die Idee!

  

Wer sind Nick & Be?