Neu auf DVD: Vampire. Drache und Roboter

Gleich drei Filme erreichen dieser Tage den geneigten Zuschauer: Only Lovers Left Alive, 47Ronin und Robocop.

 

Robocop ist ein Remake des Originals von 1987. Der Film ist kein so plattes BumBum, wie man meinen könnte. Er behandelt die aktuelle Frage, wie weit Sicherheitspolitik gehen darf. In den Straßen patrouillierende Roboter? Ein Cyborg als Polizist? Das interessante Thema wird mit routinierten Actionszenen garniert. Joel Kinnaman ist als Hauptdarsteller eher schwach - er ist schon vor dem Umbau ganz Roboter. In einer Nebenrolle zeigt ihm Gary Oldman als verantwortlicher Wissenschaftler, wie Schauspielerei wirklich geht ...

Filmtipp: 7/10 Punkte

47Ronin bietet wunderschöne Bilder: Im Wind fliegende traditionell-japanische Gewänder, die sich in Menschen oder Drachen verwandeln: absolut sehenswert! Leider lässt sich der Streifen nur bei abgeschaltetem Ton ertragen. Die Dialoge sind dümmlich und bringen kaum je etwas zur Sprache, was nicht ohnehin schon klar ist. Die Handlung ist bei freundlicher Lesart geradlinig, bei weniger freundlicher primitiv.

Filmtipp: 4/10 Punkte

Eine Filmperle ist Only Lovers Left Alive! In einem sehr ruhigen, handlungsarmen Film wird uns die Geschichte zweier Vampire erzählt, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: Natur-Fee-Eve und Technik-Freak-Adam. In intelligenten Dialogen und wunderbaren Bildern tritt die Schönheit der Nacht zutage ...

Regisseur Jim Jarmusch nutzt das Vampir-Motiv, um Reflexionen über die Natur des Menschen und den Sinn des Lebens anzustellen.

Hier geht es zur ausführlichen Rezension Only Lovers Left Alive.

Filmtipp: 8/10 Punkte

(Only Lovers Left Alive erscheint am 27.6.2014.)

Zur Robocop-DVD bei Buch.de
Zur Robocop-DVD bei Buch.de
Zur Robocop-BluRay bei Buch.de
Zur Robocop-BluRay bei Buch.de
Zur 47Ronin-DVD bei Buch.de
Zur 47Ronin-DVD bei Buch.de
Zur 47Ronin-BluRay bei Buch.de
Zur 47Ronin-BluRay bei Buch.de
Zu Only Lovers Left Alive (DVD) bei Buch.de
Zu Only Lovers Left Alive (DVD) bei Buch.de
Zu Only Lovers Left Alive (BluRay) bei Buch.de
Zu Only Lovers Left Alive (BluRay) bei Buch.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0